Regionentipp Tegernsee/ Schliersee

Wolfsschlucht in den Blaubergen

In der Region Tegernsee ist die imposante Wolfsschlucht bei Wildbad Kreuth ein attraktives Ausflugsziel. Herrliche Badegumpen und eine zerklüftete Felslandschaft prägen diese Schlucht. Man erzählt sich, dass Wölfe diese großartige Landschaft besetzten, bevor der Mensch dieses Tal für sich erschloss.

Wolfsschlucht Blauberge
Wolfsschlucht Blauberge

Als Einkehrmöglichkeiten zur Brotzeit bieten sich die Almwirtschaft Siebenhütten sowie die herzogliche Fischzucht an.

Kätzchen herzogliche Fischzucht Kreuth
Kätzchen bei der herzoglichen Fischzucht

Sehr gutes Essen und urige Gasträume erwarten einen auf der Schwaiger-Alm. Bei der Schwaiger-Alm handelt es sich weniger um eine Alm als vielmehr um ein ausgewachsenes Ausflugslokal, welches auch mit dem Auto angesteuert werden kann. Für Kinder gibt es ein gut ausgestattetes Kinderzimmer sowie einen Außenspielbereich.

Kutschenmuseum Rottach-Egern

Im Mai 2016 wurde das Kutschenmuseum im Gsotthaberhof in Rottach-Egern nach größerem Umbau wiedereröffnet. Kinder haben freien Eintritt.

Im Museum gibt es viel zu entdecken und als Besucher begibt man sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Man erhält einen bleibenden Eindruck von der Arbeit der Bauern und Holzknechte sowie der Almbewirtschaftung vor der Motorisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Kutschenmuseum Rottach-Egern
Kutschenmuseum Rottach-Egern

Auf die Kinder warten dort spannende Erlebnis-Etappen. So können sie das Museum mit allen Sinnen entdecken und erleben. Gleich im Eingangsbereich empfängt die Kleinen ein lebensgroßes, handgeschnitztes Oberländergespann welches nach Lust und Laune erstürmt werden kann. Sehen, hören, riechen und fühlen rund um das Thema Pferd und Kutschen sind die Attraktionen.

Wasmeiers Weihnachtsmarkt Schliersee

wasmeier_weihnachtsmarkt_01

Bei frühlingshaften Temperaturen war der historische Weihnachtsmarkt im Wasmeier Freilichtmuseum in den Schlierseer Bergen wieder ein besonderes Erlebnis.

wasmeier_weihnachtsmarkt_02Zahlreiche Aussteller, wie Stoffdrucker, Weber und Krippenbauer, zeigten ihr traditionelles Handwerk. Und an den Standln fand man noch das eine oder andere Geschenk und viele Anregungen für die Weihnachtsdekoration.

Die kleinen Gäste hatten ihren Spaß im Kasperltheater, in der Weihnachtsbäckerei und der Bastelstube mit Glasbläserei. Außerdem konnten Alpakas bestaunt werden. wasmeier_weihnachtsmarkt_03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.